Ja korrekt.
Das mit dem LC254 Rahmen welches bei Slart erwähnt wird ist übrigends bekannt. Ist auch eigentlich die beste Möglichkeit zur Einblendung von LCs in andere wenn man wirklich mal einen LOD5 Quadrant erschlagen möchte. Im Prinzip nichts anderes als wenn man nur kleine Bereiche per LC erschlagen möchte.
Denn auch wenn man hier den realen LC Rand eines drunter liegenden LC Files in sein eigenes File übernimmt so das man quasi deckungsgleiche Informationen hat, habe ich festgestellt das das Maskierungsverfahren der Terrainengine nicht korrekt funktioniert. Es gibt trotzdem je nach LC Nummer mehr oder weniger harte Übergänge.
Übrigends mal ein private Frage auf die Du nicht unbedingt antworten musst. Ev. per Mail oder eben gar nicht.
Ist die Thematik Geodäsie usw. Dein Steckenpferd oder bist Du gar beruflich in diesem Bereich tätig. Der Holger hat da ja wohl auch einen beruflichen Bezug.
Du scheinst Dich da sehr gut auszukennen.
Bei mir verhält es sich bei der Thematik so das ich hier nur das weis was ich wissen muss.
Ein GIS Tool habe ich nicht und damit ist man ja bei großflächigen Sachen wenn man mal Kartenvorlagen oder Umwandlungen tätigen muss eh fast aufgeschmissen.
Wobei ich meine das Holger mal irgendwo erwähnt hatte wie gut das Rainer Duda gelungen ist obwohl auch ihm nur ein Fotoprogramm zur Verfügung stand.
Ich hatte ja mal bei Holger angefragt er kennt aber leider auch keine optimale vernünftige Alternative zu Payware beim Thema GIS Tool.
Wie gesagt mir reicht es aus zu wissen das der FS WGS84 als Weltmodell und geodätisches Datum nutzt.
Das man wissen muss das identische Koordinaten nicht die selbe Position auf der Erdoberfläche beschreiben müssen. Das man zwingend das geodätische Datum des Materials kennen muss. Das man die Koordinaten nur nutzen kann wenn man diese auch als WGS84 Koordinaten umwandelt oder vorliegen hat. Bei TOP50 digitalen Kartenwerken von Deutschland kann man ja sehr schön einfach zwischen den geodätischen Daten hin und her schalten. Übrigends bin ich dort auch das erste mal auf diese Thematik geodätisches Datum gestossen. Vorher war es für mich eigentlich immer so das eine Koordinate für einen Punkt auf der Erde immer identisch ist.
Und über Kartenprojektion sollte man was wissen. Speziell das Kartenwerke für Tools wie Ground2k aufbereitet werden müssen.
Bei TOP50 konnte man auch sehr schön sehen das Microsoft selbst zumindest bei einem deutschen Airport in die Falle geodätisches Datum getappt ist.
Ich glaube Konstanz war das.
Aber wie man Deinem Text oben entnehmen kann scheint es doch mehrere Airports zu geben wo MS dieses nicht beachtet hat.
Wenn man sich mal die MS Straßen anschaut ist zwar ganz klar das ein Problem der Ungenauigkeit durch die niedrige Auflösung der Rohdaten herrührt.
Wenn da man aber nicht zusätzlich das Thema geodätisches Datum mit reinspielt. Getestet habe ich da allerdings nichts.
Wie Du oben schon schreibst:
"Wenn du NAD 27 nimmst wird die Abweichung deines Punktes ca. 150m sein"
Genau denn speziell bei Landclass muss man ja bedenken das die größte Ungenauigkeit daher kommt das man auf einem festen Raster arbeitet. Das die LC Definiton zwar auf diesem Raster liegt, dass man das optisch für die Texturen aber nicht so sehen kann. Hier liegt das Zentrum der optischen Texturinformation eben nicht unbedingt auf dem Raster. Das kann sehr weit daneben liegen. Das ganze ist nicht planbar. Mit genauen Kenntnissen der Terrainengine ist es zwar vorraussagbar was man sehen wird. Nur was nützt es man kann es nicht sinnvoll beeinflussen.
Von daher ist es nicht unbedingt nötig hier 100% ausquetschen zu wollen es geht eh nicht.
Zu
http://www.caf.dlr.de/caf/anwendunge...utzung/corine/
Sehr schön. Da steht ja auch:
Das europaweite Programm CORINE Land Cover (CLC) hat die Bereitstellung von einheitlichen, und damit vergleichbaren Daten der Bodenbedeckung für Europa mit dem Anwendungsschwerpunkt Umwelt zum Ziel. Die Kartierung erfolgt in den Mitgliedsstaaten auf dem Maßstabsniveau 1 : 100.000 mit insgesamt 44 Bodenbedeckungskategorien
Eine kleine Karte kann man sich anschauen also muss ja schon was da sein.
Aber ich habe jetzt beim Überblick nirgends gesehen in welcher Form man da bereitgestellte Daten bekommen kann. Kann man denn da ev. irgendwo was runterladen bzw. frei nutzen? Nur mal so zum testen.
Ich vermute mal leider nicht. Das wäre natürlich ideales Material.
Was ich gesehen habe das man wohl ab Herbst eine CD bekommen kann.
Vermutlich gibt es dann auf der Seite auch Bezugsadressen und gleichzeitig unser allgemeines Problem.
Super Daten die kein Mensch bezahlen kann. Ich kenne solche ähnlichen Daten übrigends aus meiner Mobilfunkzeit. Da konnte ich bei einem Netzplaner mal solche Kartenwerke sehen. Nannte sich morphologisches Material. Da war noch sehr viel mehr hinterlegt nicht nur Landclassen sondern auch Bevölkerungsdichten usw.
Übrigends ich persönlich ziehe eine Landclasscenery etwas vektoriellen im FS vor. Mir sind einfach die Polyränder optisch zu hart. Auch der Autogenbug mit der Spiegelung stört mich. Da wo man ev. mit Landclass keine Handhabe hat etwas halbwegs genaues hinzubekommen da ist für mich ein Poly ok.