Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2004, 17:29   #13
wahltho
Inventar
 
Registriert seit: 13.01.2002
Beiträge: 2.564


Standard Nochmals...

... mein Ziel war es nicht mit meiner Wasserkühlung in der Sportart "Minimierung der CPU-Temperatur" die Goldmedaille zu holen, so wie das andere Wasserkühlungs-Freaks tun.

Ich habe folgende Ziele verfolgt:
1. Ein absolut lautloses System
2. Ein verschleissfreies Kühlsystem ohne irgendwelche Mechanik (bis auf die Pumpe, aber eine Eheim-Aquariumspumpe ist absolut geräuschlos und hält ewig, da für Dauerbetrieb ausgelegt). Also wie gesagt etwa auch keine Lüfter am Radiator, um dessen Wirkungsgrad zu verbessern.
3. Eine vernünftige (!?!) Betriebstemperatur des Gesamtsystems, die einen 24h Stunden/7 Tage die Woche Dauerbetrieb unter Vollast ermöglicht.

Genau diese Ziele habe ich, wie die mehr als 3.000 Betriebsstunde zeigen, 100%-ig erreicht.

P.S:
1. Die 50 Grad sind die an der CPU gemessene Temperatur. Die Wassertemperatur ist bei ca. 30 Grad (gemessen am Ausgang zum externen Radiator).
2. Die CPU-Temperatur hängt aber natürlich stark von den anderen Komponenten im Wasserkühlkreislauf ab, die mitgekühlt werden müssen, also GPU, Chipsatz, HD & ATX-Power.
3. Allein der Einbau des wassergekühlten Netzteils hat die an der CPU gemessene Temperatur bereits um 5 - 8 Grad erhöht!
4. Würde ich nur die CPU wasserkühlen, wäre die gemessene CPU-Temperatur auch in meinem System bei 30 Grad.
____________________________________
Gruss

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten