Real A/C: Sauerstoffsystem?
Hallo zusammen,
neulich hat ein Bekannter behauptet, das Sauerstoffsystem eines Airliners diene u.a. dazu, der Atemluft Sauerstoff zuzumischen. Wegen des geringen Luftdrucks und des damit verbundenen geringen Sauerstoffanteils in großen Höhen sei dies nötig.
Meines Wissens genügt es, die Luft in den Klimapacks ausreichend zu komprimieren und zu erwärmen (ggf. noch zu befeuchten), um als Atemluft in die Kabine geleitet zu werden.
Sauerstoff ist somit nach meinem Kenntnisstand nur ein Notsystem für den Fall des plötzlichen Druckabfalls. Dabei haben in der Regel nur die Piloten Flaschensauerstoff, für die Paxe wird der Sauerstoff "vor Ort" durch eine chemische Reaktion erzeugt und ist somit auch nur einige Minuten verfügbar. Es gibt aber soweit ich weiss auch Airliner, bei denen auch die Paxe über Flaschensauerstoff versorgt werden. Dazu ist dann ein entsprechendes Verteilsystem aus Metallrohren in der Kabine notwendig. Ein solches System wird aber nur dann eingebaut, wenn der Flieger oft über hohem Terrain (z.B. Himalaya) fliegt, ein Notabstieg unterhalb von FL100 daher wegen der Topografie nicht möglich ist.
Die Frage an diejenigen, die sich mit den Systemen eines Airliners auskennen: Ist meine Sicht der Dinge so richtig?
Thx,
Peter
____________________________________
IVAO: DLH723
\"Man muß alles sehen, vieles übersehen und weniges korrigieren\"
JOHANNES XXIII
|