Thema: X-Plane 8.0
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2004, 13:05   #15
D-SK666
Master

Standard

Ich bin auch schon auf X-Plane (V. 7) "hereingefallen", weil ich mich von den verlockenden Features angezogen fühlte... Leider entpuppte sich X-Plane als nette, aber nicht sonderlich ausgearbeitete Abwechslung für "mal zwischendurch". Grafisch, wenn das überhaupt soooh wichtig ist, fliegt X-Plane nach wie vor dem FS hinterher. Technisch bietet X-Plane nicht das umfassende Angebot an Addons, die FMCs und Airbusse simulieren. Der Standard-Flieger in der lieblosen Standard-Szenerie ist nur äusserst karg ausgestattet. Es bleibt i.d.R. bei den Kleinflugzeugen, welche zwar ordentlich simuliert sind, aber aufgrund der mageren Umgebung, grottenschlechten Cockpits und auch nicht wirklich besseren Wettersimulation keinen Vorteil gegenüber dem FS bieten. Ein paar nette Gimmicks wie Flugzeugträgerlandungen (mit schlecht simulierten Jets) sowie das Space-Shuttle sind lustige Ideen, die Umsetzung ist aber nicht sehr realistisch. Der Tiefpunkt von X-Plane ist wohl das Menü, wenn man es denn so bezeichnen darf...

Leider oder Gott sei Dank gibt es keine Alternativen für den MSFS. In der Standardausführung kann er zwar auch keinem "ernsthaften" Hobby-Flieger genügen, aber wenigstens gibt es viele Möglichkeiten, den FS zu erweitern und zu verbessern.

Sebastian

D-SK666 ist offline   Mit Zitat antworten