An die Parhelia- Nutzer,
Ich habe gerade nochmal in TOMS HARDWARE den ausführlichen Artikel über die Parhelia gelesen
"Zitat"
"Parhelia unterstützt bis zu 3 Monitore bei einer Auflösung von maximal 3840x1024@32bpp, in Spielen bis 2400x600. Dadurch wird ein "Surround Gaming" genannter Modus möglich, in dem das Spiel in einer Art Panorama auf alle 3 Monitore verteilt wird. Dies funktioniert jedoch nur, wenn das Spiel eine variable Einstellmöglichkeit der FOV (Field Of View, quasi die Brennweite) erlaubt. Hier eine Auswahl aktuell unterstützter Spiele:"
"Zitat Ende"
Habe ich das richtig verstanden?
Das "Surround Gaming" ist das was Botho mit Cinesmascope-Effekt bezeichnet. Dabei werden die Sichten links vorne, mitte, und rechts vorne (die im FS über die coolie-Taste angesteuert werden können) über 3 Monitore verteilt.
Dabei kommt es zu Verzerrungen des Cockpits über 3 Monitore, welches aber manuell korrigiert und abgespeichert werden kann.
Der Effekt ist wie bei WideView, nur werden, wie Chris erwähnte, die Ränder des Monitors ignoriert. d.h. das Bild geht stufenlos vom einen in den anderen Monitor über.
Oder erstellt die Parhelia ein eigenständiges Panoramabild welches von den 3 WideView-Sichten abweicht?
Diese Surround Gaming -Variante ist framefreundlich, Chris hakt aber hier nach und da habe ich noch Verständnisprobleme:
Zitat Chris
Heißt das, du hast drei getrennte Sichtfenster aufgemacht und trotzdem 20FPS + PCI Monitor ? Das hört sich gut an...
Zitat Ende
Es gibt scheinbar doch 2 Varianten, bei der von Chris würde die Performance erheblich schlechter sein wenn ich das richtig deute.
Nochmal Zitat Chris
Schiebt man es auf den mittleren Bildschirm zusammen (Was problemlos geht und sogar trotz Sichtwechsel für den aktuellen Flug gespeichert wird) Hat man halt zum nächsten Monitor ein abruptes Ende, was auch nicht ganz so toll aussieht. Machst du aber 3 Sichtfenster auf (Eines mit Sicht nach vorne, eines mit Sicht nach Vorne/Links) eines mit Sicht nach Vorne/Rechts) bist du eine Weile mit den Einstellungen am spielen und die CFG am ändern bis das Bild in den Übergängen passt. Leider frisst diese Variante zu viele Frames. Die brechen ziemlich schnell weg !
Ich wollte nun einfach die Instrumente auf einen 4. Monitor legen und das geht zwar, führt aber zu diesen kurzen Pausen obwohl die Framerate sonst sehr gut ist.
Zitat Ende.
Genau so plane ich es auch, das Panel etc. auf einen 4.+5. Monitor
Vielleicht kann das noch mal etwas präzisiert werden.
Gruß
Rolf
|