Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2000, 20:19   #13
Expert@Work
Veteran

Beitrag

Hallo LOM!
Also dieses Ausdehnungsproblem in der Aufwärmphase ist anscheindend ein generelles Übel von Monitoren mit Diamondtron-NF-Bildröhre. Ich hab' die 19" Version des Iiyama Monitors (VisionMasterPro 450) und hab dasselbe Problem gehabt. Ausdehnung um bis zu 8mm nach links und nach rechts. Also Iiyama Support kontaktiert, Ausdehnung ist zu viel, fällt daher unter die Garantie, Monitor kam von der Reparatur zurück und dehnt sich (bis zum heutigen Tag) nur mehr um bis zu ca. 4mm aus, was anscheinend normal ist.
Nachträglich hab ich dann gelesen (Bericht im c't), dass diese extrem hohe Ausdehnung, die mein Monitor anfangs gehabt hat, ein Serienfehler eines falsch dimensionierten Temperatursensors war (der eigentlich die Ausdehnung ausgleichen soll). Davon waren aber nur die ersten produzierten Exemplare (Anfang 1999) betroffen.
Weiters ist bei diesen Monitoren mit Diamondtron-NF-Bildröhre die extrem laute Entmagnetisierung auffallend, die schon manche Leute vor meinem Computer beim Einschalten erschreckt hat

[Dieser Beitrag wurde von Expert@Work am 17. September 2000 editiert.]
Expert@Work ist offline   Mit Zitat antworten