Damit habe ich speziell die älteren Chipsätze gemeint. ATIs Radeon Grafikkarten machen ja auch ohne VIA bei einigen Spielen Probleme. Warum sollen da Hardwareinkompatibilitäten zwischen Chipsatz und Grafikchip ausbleiben ?
Ich habe übrigens Probleme mit einem Asus nForce2 A7N8X-E Deluxe Motherboard und einer Terratec Aureon Space 7.1 Soundkarte. Wenn die im System installiert ist, gibt es das Problem, daß der Treiber für den Onboard Sound fehlt - bzw. der Onboard Sound ist nicht mehr zu finden und demzufolge nicht mehr anzusprechen
Komisch aber wahr, soviel zu VIA und anderen Chipsatzherstellerfirmen.
Generell kann man bei den K7 Chipsätzen VIA kein allzu gutes Zeugnis ausstellen, dabei bleibe ich ja eh.
Allerdings sind die Extremprobleme seit dem KT266A Chipsatz behoben und nur mehr die typischen VIA eigenen Hacker und Schnitzer vorhanden.
Der nForce2 ist insofern in der FSB200 Variante (Version 2) ohne Onboard Grafikchip eindeutig zu bevorzugen.
VIA ist bei Neukäufen zuerst einmal ein rotes Tuch. Da müssen schon positive Fakten gegeben sein, damit man sich ein Motherboard mit VIA Chipsatz zulegt.