Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2004, 10:39   #2
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Hallo Matthias,
das verspricht ein interessanter Thread zu werden, denn auch ich habe noch nicht vollständig begriffen, wann welche Lichter geschaltet werden müssen.

Bei einem Besuch auf der Terrasse von EDDF ist mir folgendes aufgefallen:
Das BCN (Beacon), also das rote Blitzlicht oben und unten am Rumpf, wird eingeschaltet, sobald die Triebwerke laufen.
Die Strobes, also die weißen Blitzlichter an den Flügelenden, sind so hell und nervig, dass sie anscheinend am Boden immer ausgeschaltet sind. Ich konnte beobachten, dass sie beim Einschwenken in den Taxiway nach der Landung verloschen, bzw. erst auf der Startbahn bzw. in seiner Nähe aktiviert wurden. (Werden vielleicht erst bei Startfreigabe aktiviert???)
Seitdem mache ich das jedenfalls so.

Taxilights machen nur Sinn, wenn man rollt, unter LL (Landing lights) verstehe ich die normalen Landescheinwerfer, die ich nach dem Start bei 5.000ft aus, bzw. bei 10.000ft beim Landeanflug einschalte. (Ich mache es mit den Taxis zusammen, beleuchte halt ein bisschen die Räder im Fahrwerksschacht.

Das Logolight beleuchtet aus Werbegründen das Seitenleitwerk, lässt sich bei meinen POSKY-Jumbos allerdings irgendwie nicht extra schalten. Aber das würde ich eh nicht tun.

Bleiben noch die "Winglights", zu denen ich aber weder Wirkungsweise, Einschaltsituationen noch Sinn erklären kann.

Also, wie gesagt, schalte ich nur die Strobes und die Beacons extra, die restlichen Lights schalte ich zusammen, auch wenn sie getrennte Schalter haben.

Ich bin gespannt, wie es wirklich gemacht wird! Ich freue mich schon darauf, meine Vorgehensweise wieder ein wenig präzisieren zu können!
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten