Zitat:
Original geschrieben von RavenEye
wenn du dich interessens-mässig mal für etwas entschieden hast, dann sollten noch zeitfaktor und kosten-nutzen-relation überdacht werden:
wie lange dauert die ausbildung? ist anwesenheit verpflichtend (leider bei den meisten kursen, fh, uni-lehrgängen) - und wie streng wird diese gehandhabt (am besten bei leuten erkundigen, die diese ausbildung gerade machen/schon gemacht haben). und wie steht die family/der enge freundeskreis dazu?
wieviel kostet die ausbildung? gibt es förderungen, was kann ich von der steuer absetzen? und was bringt mir dann die fertige ausbildung? - manche kurse klingen zwar ganz gut und sind auch leistbar, nur werden diese in der jeweiligen fachrichtung maximal belächelt. da solltest dich auch mal umhören, was in deinem (wunsch)arbeitsbereich anerkannt ist.
cya,
RavenEye
ps: das mit dem zeitfaktor würde ich dir raten nicht unterzubewerten. und ich weiss wovon ich rede - ich mach grad berufsbegleitend ne fh.
|
Ja, die Geschichte mit der FH ist mir bestens bekannt und kommt für mich sowieso nicht in Frage. Wäre ich Single, wär's kein Problem - aber mit 3-4 mal die Woche von 18 - 21.30 und dann noch ein paar Wochenenden und dann noch Intensivwochen kann ich's mir nicht vorstellen bei Familie - also zumindest ich nicht.