Bei den "Visual Approaches" sieht es in der Realität wohl eher so aus, daß man vom App Vectoren bekommt, die natürlich einer Platzrunde nahe kommen können. Im Base wird man dann in der Regel für den App. gecleared.
Weniger häufig anzufinden: Circling App. Hierbei wird ein Instrumentenanflugverfahren mit einem Visuellen Maneuver kombiniert, daß der Platzrunde recht nahe kommt.
Bsp.: Ein Flughafen wird so von Hindernissen umschlossen, daß nur ein Anflug aus einer Richtung möglich ist. Nun nehmen wir an, daß der Wind soo ungünstig bläßt, daß er die zulässigen max. Windkomponenten des Fliegers ueberschreitet. Die Crew wird nun also einen Anflug nach Instrumenten (z.B. ILS) auf die "falsche" Bahn beginnen, und sobald die Bahn in Sicht ist nach links oder rechts abzudrehen, um eine 75% Platzrunde zu fliegen.
TLF
Ps.: Uns wurde gesagt, daß Circling App. extrem selten seien. Einige Piloten haben in ihrem Rating vermerkt, daß sie keine Circling App. bei Nacht fliegen dürfen. Ein Beispiel, wo dieses Anflugverfahren praktiziert wird ist Nizza.
|