Servus,
Zitat:
Original geschrieben von Oli
Abgesehen daß ich dieses Beispiel lächerlich finde, ...
|
Sollte heißen:
"Abgesehen davon, dass..." 
.
Du kannst Dir auch ein anderes aussuchen - es sind ja ausreichend viele da

.
Zitat:
|
...weil wohl jeder versteht, was damit gemeint ist,
|
Es geht nicht darum, dass man versteht, was gemeint ist - es geht darum, dass man von einer Zeitung - egal ob IT oder nicht - erwartet, dass deren Redakteure auch Rechtschreiben können.
Bei der Einstellung von Redakteuren wäre für mich als Zeitungsherausgeber eine gute Rechtschreibung bzw. eine vernünftige sprachliche Ausdrucksweise die Grundvoraussetzung #1 für den Job (und ein K.O.-Kriterium).
Zitat:
|
...finde ich, daß fachliche Kompetenz im IT-Wissen nicht unbedingt ebensolche fachliche Komptetenz in der deutschen Rechtschreibung erfordert.
|
(Das
"daß" lass' ich jetzt mal durchgehen, weil die Diskussion alte/neue Schreibweise noch nicht beendet ist

.)
Seh' ich anders - wenn man sein IT-Wissen in einer Zeitung veröffentlichen will, braucht man beides (oder man ist für diesen Beruf nicht geeignet).
Ich seh's ein, dass man in einem Forum eine flapsige Schreibweise an den Tag legen kann, aber wenn's drauf ankommt, sollte man (halbwegs) Rechtschreiben können. Und Beruf bzw. Zeitungsveröffentlichungen zählen bei mir zu den Fällen, wo es drauf ankommt.
Eine vernünftige Ausdrucksweise ist eine Visitenkarte - und Redakteure, die auch das sprachliche bzw. schriftliche Handwerk verstehen, sind das Aushängeschild einer Zeitung.
Immer noch.
Zitat:
|
Oder bist Du ein IT-Experte, weil Du so exakt über die deutsche Rechtschreibung bescheid weist? Übrigens, mich würde brennend interessieren, welchen Beruf Du ausübst - vielen Dank!
|
Sollte heißen:
"...Rechtschreibung Bescheid weißt" 
.
Ich bin auf jeden Fall weder Deutsch-, Ober- noch sonst ein Lehrer. Aber vermutlich gehöre ich einer anderen Generation als Du an.
Zitat:
Original geschrieben von Burschi
Seriosität strahlt diese Ansammlung von Rechtschreibfehlern, sprachlichen Ungereimtheiten, falscher Verwendung von Begriffen, Redensarten, usw nicht aus.
|
Genau so ist es. Und es ist vielleicht leichter, unsere Ansichten als altmodisch abzustempeln, als versäumte Kenntnisse in Deutsch nachzuholen...

.
MfG, Quintus
(der in manchen Dingen gerne altmodisch ist)