Bei mir knicken auch immer mal wieder die Gears weg. Und das sogar manchmal nur bei -400fpm! (
Landung in großen Höhen) Das kann doch nur bein Bug sein! Mittlerweile betrachte ich die Einstellungen "Überbeanspruchung verursacht Schäden" und "Absturztolernaz maximal" außerordentlich kritisch. Ich bin mir auch inzwischen sicher, dass die Umsetzung im Flusi sehr, sehr wirklichkeitsfremd realisiert wird!
In einem Gespräch neulich mit Peterle, o.g. Link betreffend, sagte der mir, ein Verkehrsflugzeug muss "weit gesteckte Toleranzen haben, damit es auch von durchschnittlichen Piloten geflogen und sicher gelandet" werden kann! Das ist einleuchtend. In dem Zusammenhang dürften seiner Meinung nach auch -1.500fpm noch keine (strukturellen) Schäden an der Maschine entstehen. Vom Imageschaden mal abgesehen. Der PIC würde bei der Verabschiedung wohl eher böse Blicke als Anerkennung ernten...
Ich weiß nun nicht, was vom PAX als "harte", was als "weiche" Landung empfunden wird, aber ich denke, ein normaler TD liegt über -50fpm. Unangenehm wird es unterhalb -100 bis -200 fpm. (Im Flusi strebe ich mehr als -300fpm an, dann bin ich schon zufrieden.
Vielleicht äußert sich mal ein echter Pilot zu diesem Thema! Würde mich auch mal interessieren!