Hi,
Zitat:
Original geschrieben von cenus
Hallo,
ich stehe vor der Frage, was soll ich wie upgraden.
Derzeit habe ich einen AMD Athlon 1800XP mit 512MB (2x256MB) SD-DRAM.
Nun frage ich mich, ob ich ein preiswertes Upgrade machen soll, oder doch ein teureres:
Bsp.1:
ASROCK-Mainboard, AMD XP2500 und 1x 512MB DDR-RAM plus ATI Radon9600 mit 128MB (keine XT und keine Pro). würde ca. 230,- ausmachen.
Bsp.2:
Markenmainboard Sockel 754(?), AMD Athlon 64 mit 3200 Rating,
2x 512MB DDR-RAM (Infineon, Samsung, oder so) plus eine gute
Grafikkarte.
Nun meine Fragen:
1. Wie spürbar ist der Performancegewinn, wenn ich nur die Lösung mit
Bsp.1 anstrebe. Also von XP1800 mit SDRAM auf XP2500 mit DDR-Ram.
Ungefähr.
|
Bei Beispiel 1 schätze ich den realen Leistungsgewinn zwischen 0 und 30% - je nachdem ob du nur Office machst oder doch vermehrt spielst.
Als Anhaltspunkt: unter 25% merkst du in der Praxis subjektiv gesehen überhaupt nix
Zitat:
2. Macht es Sinn jetzt einen AMD64 zu kaufen, wo nächstes JAhr der neue Sockel rauskommt, oder sollte man da noch warten?
|
Das hängt rein von dir ab. Wenn du warten willst (bzw. noch kannst), dann warte, wenn nicht, dann nicht.
Zitat:
3. Sollte man eher noch auf PCI-Express warten? In den nächsten Monaten soll sich ja noch recht viel tun.
|
Hier gilt genauso: Es tut sich ständig was am IT Sektor. Falls du der Meinung bist, einen schnelleren Rechner zu brauchen, dann schlag zu.
Wenn du noch warten kannst, dann warte aber lieber etwas länger, da neueingeführte Standards gerne div. 'Kinderkrankheiten' mit sich ziehen.
gruß
eAnic