Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2004, 20:48   #38
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
bei hp zumindest zahlen sich blades ausschliesslich dann aus wenn darum geht möglichst viele server auf kleinem raum unterzubringen, sonst ist die DL Serie viel flexibler und billiger. Bei 10 oder weniger server sind blades imho nicht rentabel. Selbst bei 30 servern kommt mit den dls noch billiger und vor allem flexibler weg.

Um wieviele user gehts denn? Mit einem Compaq 2-fach cluster mit 2 Xeons pro Server + SAN station müsstest eigentlich problemlos ein paar hundert user versogen können und das unter etwa € 30000,- Wennst konkrete infos willst schick mir PM. Kenn mich aber nur mit HP Compaq aus.
na ja... als standard-server wo bisserl mail und kleine db´s laufen kann ich da sicherlich 2-300 user versorgen aber wenn es dann um grössere programme (z.b. citrix metaframe, grosse sql-db´s mit hochverfügbarkeit u.ä.) geht, kannst bei der personenanzahl die 30k genauso ins klo splüen gerade bei servern ist eine tiefgreifende beratung mit kenntnis der umgebung, der user-anzahl, des netzwerkes absolute pflicht. dann musst du den ist-zustand analysieren, den wunsch-ist-zustand, und dann rechnest du noch mind. 30% ressourcen drauf, um das sys nicht schon in einem jahr wieder erweitern zu müssen. da spreche ich nichtmal von plattenkapazität, die einzubringen ist kein problem, sondern von der grundleistung des systems. sowas in einem forum aufzudröseln würde glaub den rahmen (und die postinganzahl des ks) schnellstens sprengen man kann ein paar tips geben, sich nett über server im allgemeinen unterhalten, aber wenn es um eine strukturierte umgebungsplanung geht holt man sich am besten mal einen hersteller seiner wahl ins haus und lässt sich beraten .-9

mfg,
randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten