ich habe mir schon vor einiger zeit einen ir-empfänger selbst gebaut, er funktioniert einwandfrei...
habe sogar noch die preise der meisten bauteile die ich dafür benötigt habe.
com-buchse: 2 euro tmc-s buchse, standard, 9-polig
kunststoffgehäuse com-buchse 1,25 euro sub-d kunststoffhaube, 9-polig
ir-empfänger 1,33 eurotsop1738
die schaltung, welche "zed" postete scheint in ordnung zu sein, bei mir allerdings funktionierte der 4,7uF Kondensator nicht, ich benötigte einen 10uF "großen" Kondensator. ich fand nachträglich auch eine schaltung mit einer schaltung mit einem 10uF Kondensator, ich werde die datei auf meinem pc einmal suchen gehen...
auf der von dir angeführten homepage, wo du dein teil kaufen möchtest, die programme funktionierten bei mir alle... also, miriam, winlirc, winamp-plugin. nur girder bekam ich nicht zum laufen, lag aber glaube ich meinerseits, denn ich war mit meinen programmen zufrieden, die konnten genug

ich werde noch irex, es ist ein einfaches programm welches super funktioniert... ich glaube powerdvd plugins oda ähnliches dürfte auch nicht schwer zu finden sein... ich verwende zb. powerdvd nur über tasten(kombinationen), welche ich mit der fernbedienung programmiere, denn beim filme schauen ist das powerdvd-fenster ja immer aktiv.
ich verwende meine fernbedienung zb. auch zum abschalten des pc's