Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2004, 14:03   #1
mueller
Senior Member

Standard PC aufrüsten, aber welche Teile?

Hallo Community,

ich möchte meinen jetzigen PC (P4 1,9GHz, nähere Details siehe mein Profil) gegen neue, zeitgemässe Komponenten aufrüsten. Da ich aber Harware-technisch eher ein "nackerbazerl" bin, bräuchte ich Eure Beratung.

Ich würde mir nur das MB, RAM, sowie den Prozessor aufrüsten.
Da ich im Grunde ein Intel-Fan bin würde ich eher diese Marke bevorzugen, aber falls wer mich überzeugen kann, bin ich auf für einen AMD offen

Der Prozessor soll mind. 2.6GHz haben, bevorzuge aber 2.8GHZ (Preis/Leistung soll halt stimmen). Wie man das auf die AMD-Taktrate umrechnet weiss ich nicht (AMD 3000+?). Preislich würde ich zw. EUR 120-180 ausgeben wollen.

Das Motherboard sollte USB2 haben, mind. FSB533MHz, evtl. Sound (AC5.1?). Was ich nicht brauche ist onBoard LAN, VGA,...
Preislich dachte ich von EUR 80-140.

RAM-mässig würde ich mir 512MB vorstellen. Leider bin ich aber auch bei den x-RAM Typen überfordert. Die RAM's sollen halt den FSB533 verkraften (nimmt man dann die DDR400 oder braucht man da die SO-DIMM?

Wie Ihr seht, brauche ich unbedingt Eure Kaufhilfe

Ich danke im voraus für Eure Zusammenstellung der Komponenten,

mueller

PS: Wenn es billiger geht ein halbwegs aktuelles System zusammenzustellen, bin ich auch nicht beleidigt. Der PC wird für Office-Anwendungen und für Home-Video-Schnitt verwendet (beim rendern kämpft er derzeit leider schon - deshalb das upgraden).
mueller ist offline   Mit Zitat antworten