Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2001, 18:38   #13
Jetfan
Master

Standard

Hi zusammen,

für diejenigen, die es interessiert, wie meine Computeraufrüstaktion ausgegangen ist:

Also, nachdem der Preis für eine Elsa Gladiac 2 GTS auf 449,- DM gefallen war, konnte ich nicht widerstehen u. hab mir das Teil angeschafft. Da meine bisherige ATI Rage 128 laut Test in CT zumindest unter Open GL bei CPU´s mit mehr als 400 MHZ keine Steigerung der fps mehr mitgemacht hat, hatte ich gehofft, mit einer besseren Graka meinen 667 MHZ-Prozessor etwas besser auszunutzen.

Soweit die Theorie. Bei DirectX u. FS2000 ist jedoch alles etwas anders, ich konnte keine merkliche Zunahme der fps feststellen. Insoweit denke ich, daß ich in dieser Hinsicht von der neuen Graka erst mit einem anderen FS (2002 vielleicht oder Fly 2) profitiere.

Andererseits ist die FSAA-Funktion einfach genial. Praktisch keine Treppen mehr an schrägen Kanten u. wesentlich weniger Geflimmere. Das ganze in meinem Fall ohne jeglichen Verlust an fps. Dies liegt wohl daran, daß meine CPU sowenig Grafikdaten zuliefert, daß diese Graka normalerweise "unterbeschäftigt" ist u. die FSAA-Berechnungen locker nebenher mitmachen kann.

Ansonsten habe ich mir auch mal einen 128er Riegel RAM ausgeliehen u. dazugesteckt. Die Sache hat überhaupt nichts gebracht.

Also die Moral von der Geschicht´ - der FS 2000 stellt im Gegensatz zu anderen Grafikanwendungen extrem hohe Ansprüche an die CPU. Und ob man diese aufrüstet (relativ teuer) muss sich halt jeder selbst überlegen.

Happy Landings
Jetfan ist offline   Mit Zitat antworten