@ Guido
Hallo Guido,
... dass es auch anders geht, zeigen dann doch einige (vielleicht intelligentere) Programmierer. So kann ich da vor der Installation frei wählen, ob ich einem vorgegebenen Zielvorschlag (z. B. Firmenordner im Hauptverzeichnis) folgen will oder eine selbstgewählte Ordnung (z. B. Addon Scenery) bevorzuge. Diese Programmierer/Programmhersteller werden von mir als User durchaus nicht als Trottel hingestellt.
Du selbst schreibst mir in einer Email: (jetzt Dein Text) "Allerdings halte ich persönlich bei mir wichtigen Dingen lieber selbst Ordnung und lasse mir nicht aufzwingen, meine Daten einfach irgendwo in einem unübersichtlichem "Pool" zu speichern..."
Aber genau das wird mir bei den von Dir beschriebenen Installern nicht erlaubt, sondern der Installationspfad wird zwingend in der Weise c:\...FS9\Firmenname\... vorgegeben.
Wähle ich ein anderes als das Vorschlagsverzeichnis (...\Firmenname), was für mich eigentlich auch logischer ist, so könnte dann bei einem Patch (gute Programme brauchen keinen), das von mir gewählte Verzeichnis doch leicht angegeben werden. Ein lange dauerndes Durchsuchen einer oder mehrerer Festplatten erübrigte sich somit. Es würde sogar schon reichen, wenn ich nur den Pfad des Flugsimulators angebe. Das Suchen einer zu patchenden Datei im Verzeichnis c:\...\FS9\Addon Scenery\... dauert doch nicht länger als im Verzeichnis c:\...\FS9\Firmenname\...
Übrigens gibt es durchaus Gründe, Addons zum Beispiel auch auf eine andere Festplatte zu installieren. Die Möglichkeit soll mir doch gegeben sein (wie oben von Dir gesagt, man möchte seine selbstgewählte Ordnung halten).
Den gewissen Sinn, kann ich leider immer noch nicht erkennen. Ich glaube eher, ich zitiere hier wieder Deine Worte zu diesem Thema: "Und da dies ohnehin in Mode kommt, haben wir's (FS Quality, meine Anmerkung) auch schon gemacht."
Und damit gehst Du genau in die gleiche Richtung, die mir von einem Programmierer eines deutschen Softwarevertreibers ebenfalls zu diesem Thema per Email mitgeteilt wurde: "... natürlich geht es auch anders, und man könnte es dem User überlassen ... aber ... die Firmenpolitik des Managements wiederspiegelt nicht immer die Meinung aller Mitarbeiter, so ist das in der Wirtschaft." Wenn das keine Werbung ist

!
Noch einen schönen Sonntag
Rainer