Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2004, 11:29   #8
ben81
Veteran

Standard

Nachdem ich mich schon fast mit dem Problem abgefunden habe, konnte ich es vor ungefähr einem Monat (!) lösen:
Es lag daran, das mein DVD-Laufwerk nicht mehr im DMA-Modus, sondern nur mehr im langsameren PIO-Modus lief. Erkennen kann man das bei Windows XP unter "Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager". Dann "Ansicht -> Geräte nach Verbindung". Dann unter "ACPI-PC -> Microsoft ACPI-konformes System -> PCI-Bus" den Primären/Sekundären IDE-Kanal suchen und dann beim Sekundären (der, an dem das DVD-Laufwerk hängt) auf "Eigenschaften" klicken. Bei erweiterte Einstellungen stand bei Gerät 0 bei mir immer "PIO-Modus".

So, wie kann man diese Einstellung wieder ändern? In Windows XP gar nicht! Zumindest gibt es keinen Button dafür. Sobald Windows eine gewisse Anzahl an Bus-Übertragungsfehlern (nicht zu verwechseln mit CD-Lesefehlern) erkannt hat, stuft es das Laufwerk ohne Wiederkehr in den PIO-Modus zurück.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, Windows XP klarzumachen, dass es keine Übetragungsfehler gab. Dazu muß man ein wenig in der Registry herumpfuschen:

http://sniptools.com/vault/getting-b...windows-xp.htm

(Der Link sollte funktionieren, allerdings gehen bei mir seit gestern etliche US-Sites nicht mehr - unter anderem dieser Link hier. Habe AON Complete - vielleicht liegts daran. Bitte melden, falls der Link bei euch auch nicht funktioniert.)

Wie gesagt, seitdem funkt bei mir wieder alles tadellos. Ich hoffe es hilft.