Hallo Manfred,
ich verwende seit langem schon CH Steuergeräte. Zur Zeit CH Yoke (5 Achsen) und die CH Pedals pro. Alles mit USB-Anschlüssen. Die Installation auf winXP war denkbar einfach. Anstecken

, das war's dann schon. Im FS dann noch die Knöpfe und Achsen für meine Belange zugeordnet und eingestellt. Empfehlenswert ist die Verwendung von CH Control Manager (Download über
www.chproducts.com).
Was den Service belangt, beste Erfahrungen:
Erstes Problem, die Pedals zeigten nicht linearen Steuerausschlag. Nachdem einige Emails mit chproducts keine Beseitigung des Fehlers brachten, erhielt ich eine Adresse für Deutschland und das Produkt wurde anstandslos gegen ein neues eingetauscht. Es entstanden mir keine Kosten.
Zweites Problem, das Gewinde (Yoke) an einer Befestigungsschraube wurde nach eineinhalbjährigen Gebrauch beschädigt. Vielleicht hatte ich auch etwas zu fest angezogen. Auch hier kostenloser Austausch der kompletten Verschraubung. Nun habe ich eine in Reserve (bisher aber noch nicht gebraucht).
Ich kann also CH uneingeschränkt empfehlen und würde bedenkenlos immer wieder CH Steuergeräte kaufen. Ich denke auch, dass Du in Austria den gleichen Service hast.
Was mir an anderen Produkten nicht gefällt, ist, dass keine analogen Bremsen vorhanden sind. Nur mit den "Fußbremsen" stellt sich bei mir auch das echte Rollgefühl ein

.
Der Yoke hat ein Trimmrädchen, ich benutze es aber kaum, weil ich über die Tasten realistischer trimme.
Ich habe mir aber in den Yoke zwei zusätzliche Federn eingebaut (Kosten 1,5 €). Die Rückstellung auf den Neutralwert ist somit erheblich präziser. Wenn Dich das interessiert, schike ich Dir gerne einige Bilder und eine kleine Beschreibung dazu.
So, nun hoffe ich, ich habe Dich damit in Deiner Kaufentscheidung nicht beinflußt

.
Schöne Grüße
Rainer