Zitat:
ULli hat geschrieben:
welche Möglichkeiten gibt es eigentlich bei derartigen Fahrwerksproblemen bei grossen Turboprops und Jets (Reservesysteme, Handbetrieb,...)?
|
Bei allen Verkehrsflugzeugen herscht noch immer der Grundsatzt der Redundanz; ergo, ja, es gibt Alternativen

. Beispiel Boeing: Hier werden über die "ALTERNATE GEAR EXTENSION SWITCHES" (Elektromotoren) die Fahrwerkstore geöffnet, und die "Gear Uplooks", also die Befestigung des Fahrwerks im Schacht, gelöst. Den Rest übernimmt dann die Schwerkraft. Es gibt bei den Meisten einen ALTN GEAR EXTEND switch getrennt für Hauptfahrwerk (Wing) und Nose-Body. Dies wird gemacht, da ein auf diese Weise herabgelassenes Fahrwerk nichtmehr herauf genommen werden kann.
Beispiel einer LH Checklist (744) für Gear Disagree:
->If gear lever is...
a) UP: Observe gear extent limit speed: 270/.82 -> END
b) DN and any gear not down: GEAR LEVER OFF, ALTERNATE GEAR EXTENT SW (Affected Gear Altn)
-> If gear indication...
a) all down: GEAR LEVER DN -> END
b) any gear not down: GEAR LEVER DN, GROUND PROXIMITY/CONFIG GEAR OVERRIDE SW OVRD
Und dann geht es weiter (Fuel Pumps off, Packs off...)
Zitat:
- wird das Landen mit unvollständig ausgefahrenem Fahrwerk im Simulator trainiert?
|
ja
Zitat:
- ist es in einem solchen Fall besser, mit eingefahrenem Fahrwerk zu landen?
|
Jein, mit einem Verkehrsflugzeug sicherlich nicht. Aber mit nem Schulungsflugzeug sollen wir auf einer Graspiste neben der Bahn mit Gear up landen. Das macht den wenigsten Schaden (zumindest laut Buch)
Zitat:
- wie oft passiert sowas eigentlich?
|
Ich hoffe nicht oft! Leider keine Erfahrung damit
Zitat:
- achtet der Tower systematisch auf sowas und gibt entsprechende Warnungen an die Piloten?
|
Soweit ich das weiß, wird, falls es das Wetter/Verkehr zuläßt vom Tower nach Meldung der Piloten eines Problemes gezielt darauf geachtet, was mit dem Fahrwerk ist (z.B. während eines Vorbeifluges). Es könnte sich ja ebensogut um einen Instrumenten/Sensorenfehler handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr, da ich auch noch keine ATPL habe.
TLF