Hallo,
gestern sahen meine Kollegen und ich eine Fokker 50 im Endanflug auf den Luxemburger Flughafen, bei der das linke Fahrwerk nicht ausgefahren war

. Offensichtlich ist aber dann nichts weiter passiert, denn von einem ungewöhnlichen Vorfall ist am Flughafen nichts bekannt geworden. Wahrscheinlich haben die Jungs/Mädels das Problem dann doch noch in den Griff bekommen

.
Nun habe ich dazu ein Sack voll Fragen an die Experten

:
- welche Möglichkeiten gibt es eigentlich bei derartigen Fahrwerksproblemen bei grossen Turboprops und Jets (Reservesysteme, Handbetrieb,...)?
- wird das Landen mit unvollständig ausgefahrenem Fahrwerk im Simulator trainiert?
- ist es in einem solchen Fall besser, mit eingefahrenem Fahrwerk zu landen?
- wie oft passiert sowas eigentlich?
- achtet der Tower systematisch auf sowas und gibt entsprechende Warnungen an die Piloten?
- gibt es eine Möglichkeit im FS2000, diese Situation zu simulieren (habe bisher keine gefunden)?
Bin gespannt auf eure Antworten, auch als "Realpassagier"

.
Gruss und Happy landings,
ULli