Hallo Jürgen,
so isses! Damit die Verwirrung (die ich mit angezettelt habe

)vielleicht ein Ende nimmt:
Decelerate erscheint, wenn man oberhalb des vom FMC errechneten Sinkprofils (welches das ökonomisch und folglich auch ökologisch optimierte Profil ist) fliegt. An den Schubhebeln muss (im A/THR Modus)nichts gemacht werden, die bleiben in der ersten Raste bis zum "RETARD!". Der Schub wird während des ganzen Fluges vom FMC/ATHR gesteuert. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten bei idle thrust die Sinkgeschwindigkeit zu erhöhen: pitch verringern und/oder speedbrakes benutzen.
More drag bedeutet, dass die vom FMC berechnete optimale Geschwindigkeit überschritten wird. Auch hier kann man je nach Situation entweder mit dem pitch (erhöhen) und/oder mit den speedbrakes die Geschwindikgeit verringern.
Ich denke, dass im realen Luftverkehr diese beiden Hinweise im PFD keine große Rolle spielen, da ja meistens die Flugflächen und oft die Geschwindigkeit vom ATC vorgegeben werden. Es sind aber Hinweise, ob man ökonomisch fliegt - oder eben nicht.
Thorsten, gibst du nur einen neuen Flugplan ein oder resetest du (bei DATA) die MCDU und füllst danach auch die beiden INIT pages(mit der Eingabe per Align IRS) aus? Dadurch wird der FMC neu programmiert und desalb müssten diese Hinweise weg sein. Auf jeden Fall muss ich den Bus nicht neu laden.
Gruß und ciao, René