Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2001, 21:03   #3
Tomcat
Master

Idee ...Drehimpulsgeber ITRA

Hi Folks,

ich habe auch schon mit dem USB-Controller von ITRA "rumgespielt" - d.h., Versuchsaufbauten damit realisiert (Autopilot-Steuerung). Das Ding ist ziemlich handzahm und pflegeleicht (Programming under Windoof). Billiger geht's eigentlich nicht, außer Du schlachtest eine olle Tastatur (und lebst mit den Einschränkungen, wie z.B kene komplexen Tastaturbefehle).

Außerdem bietet ITRA inzwischen zwei Erweiterungsplatinen für den Controller an:

- TCP-USB-EW4 ist ein Erweiterungsmodul für den Einbau von bis zu acht Schaltern in die Tastaturmatrix. Kostet 89,- DM und somit pro Schaltfunktion 11,13 DM. Ich habe so meine Zweifel, ob Selbstbau da noch billiger ist.

- TCP-USB-DDM1 ist ein Modul für einen Drehimpulsgeber in der Matrix. Für 69,- DM kommt es komplett mit einem Drehimpulsgeber (Wert ca. 13,- DM) und Funktionsgarantie, da es speziell für den TCP-USB-S1 entwickelt wurde. Preislich liegt es somit etwa gleichauf mit den teuren galvanisch getrennten Impulsgebern, die Tristar der Echte verwendet. Viel billiger kann meine Selbstbauplatine am Ende wahrscheinlich auch nicht sein, so daß ich erwäge, das Projekt ganz zu beerdigen.

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten