Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2004, 13:45   #6
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Bei VFR, Kleinfliegerei:

Grundsätzlich ruft man erst mal die Station, von der man etwas will, bevor man sie zutextet.

"Hamburg Tower, DEGYM. Hallo."
(Die Kennung wird buchstabiert, also: Delta Echo Golf Yankee Mike.)
"DEGYM, Hamburg Tower, Guten Tag."

Dann sagt man, was für ein Flieger man ist, was man vorhat, wo man sich befindet und was man von der Station möchte:
"DEGYM, Cessna172, VFR flight from Hamburg to Kiel, on Apron 2, for taxi."

Daraufhin bekommt man die Taxi-Clearance.


- Ich merke gerade, es dauert ein wenig zu lange, um die ganze Prozedur hier aufzuschreiben. Ein wesentlicher Unterschied bei IFR ist, daß vieles den Controllern schon bekannt ist, da sie ja den Streifen mit den Flugdaten schon bekommen haben. Dadurch entfällt einiger Informationsaustausch.

Die Sprechgruppe "information alpha received" bzw. "DEGYM with information alpha" bedeutet, daß man ATIS abgehört hat und die Informationen notiert. ATIS wird ja zweimal pro Stunde upgedated und erhält einen Kennbuchstaben, in diesem Fall A, was "alpha" buchstabiert wird. ("This is Hamburg infomation alpha, time of observation 0520, ...")

Aber die Sprechgruppen alle korrekt anzuwenden, lernt man ja auch in einem ausgewachsenen Kurs....

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten