Hallo,
ich habe das bei mir damals folgendermaßen realisiert (es ist aber schon etwas länger her und daher kann ich mich nicht mehr 100%ig erinnern):
Ich gehe mal davon aus, wenn Du schreibst per USB mit dem PC verbunden, meinst Du im Sinne eines Joystick und Du legst den rotary auf 2 Buttons.
Du kannst in der ini sogenannte compound actions einstellen, also Aktionen, die an Bedingungen geknüpft sind. Das bedeutet, dass Du die Phasenverschiebung des rotary ausnützt. Es sind ja 2 Phasen, die 90 Grad versetzt sind.
Sieht folgendermaße aus (stelle es Dir als 2 Kurven vor):
Phase A:
Position
1 2 3 4
Wert
0 1 0 -1
Phase B:
Position B:
Position
1 2 3 4
Wert
-1 0 1 0
Du stellst nun über diese Phasenverschiebung die Drehrichtung fest und kannst so jeden einzelnen Klick des rotary ausnutzen (und nicht nur jeden 2.), indem Du zB sagst:
Wenn Phase A den Wert 0 hat und Phase B den Wert -1 und nach dem Klick steht Phase A auf 1 und Phase B auf 0, dann hast Du nach rechts gedreht, sonst nach links. Das machst Du für alle 4 Zustände, und weist dem entsprechend dann eine Funktion zu.
Ich muss mal nachsehen, ob ich irgendwo meine alte ini Datei habe, in der ich das "programmiert" habe. Da hatte ich die Funktionstasten zum Vorwählen einer bestimmten Funktion und dann einen rotary zum verstellen der Werte.
Eines ist klar: Du wirst damit nie die Geschwindigkeiten erreichen, die Du Dir so vorstellst. Das Verstellen eines Heading (mit 360 Clicks in eine Richtung) kann ganz schön dauern.
Noch eine Sache: Du solltest einen optischen rotary verwenden; mit den mechanischen hat das bei mir auch nie geklappt, da hier (so haben es mir Experten gesagt) ein sog. Schalterprellen auftritt und so die Kontakte "unsauber" geschlossen bzw getrennt werden. Die Knitter-rotaries kenne ich allerdings nicht...