Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2004, 19:49   #5
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, in der Preisklasse würd ich (bei deiner Auswahl) eher zu Bora od. Passat greifen - grad wenn Du viel pendelst fangst nix mit einem Auto mit 150-200tkm an.

@Motor: Ich kann nur aus der Praxis sagen, daß ein 90PS TDI im Audi A4 besser zieht als in einem Passat - dürft eine andere Übersetzung haben.

Beim Bora würd der 90er auch noch gehen, beim Passat mit Klima sollte man schon den 110er nehmen (der imho das beste P/L Verhältnis bei den TDIs hatte und nicht so problemanfällig wie die ersten PD's war).

Auf jeden Fall nur einen ohne Chiptuning kaufen, des weiteren auf die km achten: bei ~180tkm ist ein teurer Zahnriemenwechsel fällig - außerdem kann um diese Zeit der Luftmengenmesser auch Probleme machen (die habens so scheinbar alle 100tkm).

Nochwas zur Farbe: Hast einen überdachten Abstellplatz in der Arbeit? Bzw. viel Kohle f. die Waschstrasse? Das sind mördernachteile bei dieser Farbe...

@VAG Motoren: Mein Vater fährt einen 90PS TDI seit 2000 und hat jetzt ~130tkm drauf - 0 Probleme mit dem Motor, meine Ex hat den gleichen und liegt auch bei ca. 110tkm ohne bisherige Sorgen.

Ein Freund und ich haben beide den 110er TDI: Er 145tkm, ich 29tkm ohne Troubles.

Preislich am interessantesten könnte imho die Trendline Modelle sein - gute Ausstattung, aber nicht die Preislage der Highline-Fzge.

Jedenfalls war in meinem Bekanntenkreis motorisch bisher kein gröberes Problem zu hören, allerdings würd ich mir's mittlerweile auch schon einigermaßen überlegen bei VAG zu bleiben.

Der o.a. Kumpel mußte mit seinem Passat zu der Rückholaktion - das Material hättens bezahlt, die Arbeitszeit sollst selbst zahlen - das wäre mein letzter Besuch bei VW gewesen.

Würd mich heut wohl auch mehr bei Mazda & Toyota umsehen (3er/6er bzw. Avensis), die Vernunft sagt nein zu Alfa - wobei ich mit meinem bisher sehr zufrieden bin (Octavia) - mal sehen was die Zeit bringt.