also VNAV sollte nur dann rausspringen, wenn eine Höhen-/Geschwindigkeitsrestriktion der LEGS-Page im FMC nicht eingehalten werden kann. Schau mal ins FMC, wenn das nächste mal VNAV raussrpingt. Dort steht ein Hinweistext, sobald VNAV rausspringt der angibt, warum VNAV rausgesprungen ist.
Noch ein kleiner Hinweis zum Start. Normalerweise sollte das ungefähr so aussehen:
- vor dem Start FD und A/T an
- in 400 FT AGL LNAV oder HDG an. In dieser Phase bleibt der Autopilot noch aus - der Pilot folgt lediglich der Flightdirector-Anzeige im MCP
- ab 1200 FT AGL N1 drücken (dies gechieht in der PMDG (fälschlicherweise) automatisch) und den Speedbug auf die UP-Speed drehen (dort wo im Geschwindigkeitsband im MCP ein grünes UP steht). Der Flightdirector zeigt nun an, dass die Nase gesenkt werden soll damit die Up-Speed erreicht werden kann. Jetzt werden schrittweise die Klappen eingefahren, so wie es vom Geschwindigkeitsband im MCP vorgegeben wird
- sobald die Klappen vollständig eingefahren sind, wird VNAV (oder LVL CHG) zugeschalten
- erst danach sollte der Autopilot mit CMD A oder CMD B eingeschaltet werden
Zwischen den einzelnen Fluggesellschaften gibt es hier natürlich kleinere Unterschiede. Die hier vorgestellte Methode hab ich von einem Hapag-Lloyd Express Piloten.
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grüße
Andreas
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