@home in Duesseldorf? Dann tippe ich auf die Telekom.
Zitat:
Original geschrieben von m00h
ich habe mich mal beim Provider erkundigt und die haben mir gesagt das ich einen Router mit Half-Duplex unterstützung brauche
|
Muahahaha. Was sind denn das fuer Idioten dort?
JEDE Netzwerkkomponente kann Half-Duplex, da dies die urspruengliche Art und Weise war, wie über ein
Ethernet-Netzwerk kommuniziert wurde.
Zitat:
Ethernet als gemeinsames Medium funktioniert gut, solange das Verkehrsaufkommen niedrig ist. Da die Chance für Kollisionen proportional mit der Anzahl der Transmitter und der zu sendenden Datenmenge ansteigt, tritt oberhalb von 50% Auslastung vermehrt ein als Congestion bekanntes Phänomen auf, wobei regelrechte Staus entstehen und eine vernünftige Arbeit mit dem Netzwerk nicht mehr möglich ist.
Um dies zu lösen und die verfügbare Bandbreite zu maximieren, wurden Switches und der Full-Duplex-Modus (Daten können gleichzeitig gesendet und empfangen werden) entwickelt.
|
http://sr.bizkitt.de/Ethernet_8919.html
Zitat:
|
In den Netzwerkkarten-Einstellungen findet sich unter Connection Type die Bezeichnung Vollduplex (engl. Full duplex). Konkret bedeutet das, dass die Bandbreite der Verbindung zwischen Switch und Netzwerkkarte 200 MBit/s statt nur 100 MBit/s hat. Allerdings hat die Sache einen Haken. Es handelt sich dabei um keine Verdoppelung der Bandbreite, sondern nur um die Möglichkeit gleichzeitig in beide Richtungen mit 100 MBit/s zu arbeiten. Theoretisch ergibt das eine Bandbreite von 200 MBit/s. Doch wann im Alltagsleben tritt eine Situation auf, wo von einem Rechner mehrere hundert MByte heruntergeladen und gleichzeitig wieder hinaufgeladen werden? Bei der normalen Nutzung des Netzes bringt der Vollduplex-Modus nichts. Wenn er einrichtbar ist, dann sollte er auch genutzt werden. Treten vermehrt Probleme in einem Netzwerk auf, kann es hilfreich sein die Einstellung auf AutoSense oder fest auf Halbduplex vorzunehmen.
|
http://www.elektronik-kompendium.de/...et/0811011.htm