Frage zu PSS A330/340
Ich hab nun seit einiger Zeit, den PSS Airbus geflogen.
Wenn man ihn im grünen Bereich mit Flightmanagment fliegt, sprich immer schön brav den Airbus Computer füttert, fliegt er auch problemlos.
Nur viel mir auf, wenn ich mal einen Flug ohne Eingaben in den Bordcomputer Fliege. Z.B. einen kurzen Flug von EDDS nach EDDF, das er hier oft seine Probleme hat. Speed, VS und ALT lediglich über den Autopiloten geregelt.
Bei meinen letzten Flug funktionierte nicht einmal der Autopilot, obwohl dieser auf einer VS von +1800 stand, stürzte der Flieger mit -6300 VS dem Boden entgegen. Eine manuelle Speedeingabe wollte er auch nicht annehmen.
Flieg ich ohne AP von Hand diese kurze Strecke, gibt es diese Probleme nicht.
Aber, nun eben meine Frage an alle realen und nicht realen Airbus Piloten. Fliegt man jeden, auch wenn noch so kurzen Flug im Airbus immer mit Computer, oder kann man einen solchen Flug durchweg auch ohne Computer fliegen?
Was ist, wenn der Computer mal ausfallen sollte, fliegt man dann nur noch manuell, oder hat man die Möglichkeit den AP weiter zuverwenden, ohne dass der Flieger Sprünge bei Eingabe der VS von bis zu +/-7000 macht. Finde ich schon seltsam.
Gruß
Oliver
|