Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
nein.
xp firewall zusammen mit der wiederherstellungskonsole sollte eigentlich dau sicher sein. Allerdings ist ein click auf "updates installieren" wenn das autoupdate dannach fragt auch für die meissten daus durchaus machbar.
|
ok, danke für die klare antwort
ich kenn leider einen fall (oder mehrere), wo das leider nicht machbar ist/war. bei einem ist es durch verkettung von unglücklichen zuständen auch auf einem vermeintlich DAU sicheren Rechner zu einem Virusbefall gekommen ist. ->
2004-03
Rechner mit WinXP aufgesetzt, alle Patches oben, firwall aktiviert und NAV2004 mit autoupdate. T-Online schmalband internet. (theoretisch DAU sicher, aber leider nur theoretisch)
2004-03 bis 2004-06
Patches wurden teilweise runtergeladen, aber nie oder nur gelegentlich installiert (eher nie).
2004-07-01
T-Online schmalband internet wurde gekündigt
2004-07
AON schmalband internet mit Installations CD wurde gekauft
"ONU" installiert AON schmalband internet mit installations CD. Diese aktiviert in der DFÜ NICHT die winxp firewall!!!
2004-08
Rechner spielt verrrückt, da NAV 2004 die bereits zahlreich vorhanden Trojaner kaum mehr bekämpfen kann und teilweise deaktiviert wurde.
...
Ja so kann's passieren. Hab's zuerst gar nicht glauben können und mich dann per remote desktop mit dem rechner verbunden. hab dann die oben beschriebene ursache aber relativ schnell gefunden.
ich sag' nur. Servicepack 2 rult