@@friel@nd
Zitat:
friel@nd hat geschrieben:
Standleitung brauchst keine da Du bei UMTS 24h im Netz bist und nur die Datenmenge bezahlst die Du runterlädtst. Womit wir bei den Preisen sind.
Wenn Du sagst 'Hohe Preise' so finde ich das noch reichlich untertrieben. Bei den Anwendungen mit denen die TelKomAnbieter werben, müßtest Du Bill Gates heißen oder ein Ölscheich sein wenn Du ein paar Filme ansehen willst. Bei Preisen von ca 12,- ÖS für 10 KB Daten.(Zumindest in Germany).
|
mit quasi Standleitung habe ich dies genauso gemeint.
Im Niponland etwa zahlt man bei NTT bei einem vergleichbaren System wie GPRS (es heisst i-mode) für 1 KB 33 Groschen, auch sind die Handys dort schon bunter und die Displays größer.
(siehe
http://www.heise.de/newsticker/resul...words=I%20Mode)
jetzt herzugehen und Amerika mit Japan zu vergleichen ist jedoch gewagt:
In Japan haben nicht zuletzt wegen der Platzprobleme nur 14% der Haushalte einen Internetanschluss zuhause, die Japaner sind technikverspielt.
Ausserdem fungiert in Europa SMS als der Ersatz für eine wirkliche E-Mail "Mobilbox".
Würden die Kosten gesenkten, würden derzeit in Europas sicher mehr GPRS verwenden, allerdings müßten sich dann auch die Mobilfunkbetriebe um mehr Content bemühen. Bundesligaspielergebnisse und Kontoabfragen sind einfach zu wenig. In Japan fungiert NTT als "Zentralportal".
Um wieder zu UMTS zurückzukommen:
Da es noch immer keine "Killeranwendung" für GPRS/ UMTS gibt und die Lizenzersteigerer aber ihre Kosten wieder hereinbringen müssen, bin ich schon neugierig, wie man vorgehen wird:
entweder Quersubventionieren oder UMTS sehr teuer machen - dann wird es sich aber nicht durchsetzen, denn wer zahlt schon gerne für KBs horrende Summen.
Demnächst ist ja bereits geplant das Handy als "Ortungsgerät" einzusetzen - 2 Bekannte, die diesen Dienst freigeschalten haben könnten sich dann ohne zu telefonieren per Handyortung treffen , also eine Art ICQ mit Ortungsanzeige - ein Dienst auf den ich gerne verzichten kann und wieder einmal mehr in Richtung gläserner Mensch geht: Doch diesmal entstehen die Cookies nicht auf der festplatte, schlimmer noch, sie werden direkt beim Mobilfunkbetreiber gespeichert und sind somit unlöschbare weiche Daten.
(mehr zu inode Kosten :
http://www.nttdocomo.com/i/index.html)