Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2001, 16:28   #145
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> Auch wenn ich nerve, dann mußt Du das bei so einem Posting auch dazuschreiben.
> Wenn ich so etwas lese, glaub ich Du willst sagen bei Win funkt nie und bei Linux
> funkt immer alles so wunderbar.

Ich hab nur ein konkretes Beispiel gebracht. Prinzipiell wollte ich das aber schon sagen.
Nur nicht in der extremen Form, wie das viele Leute gerne machen. Es gibts nicht absolutes
oder absoult perfektes. Auch nicht Linux. Was ich sagen wollte war, daß die Wahrscheinlichkeit
"unschuldig" unter die Räder zu kommen, bei Windows wesentlich höher als bei Linux ist.
Und nicht weil alle Windows-Programmierer dümmer oder unfähiger als die Linux-Programmierer
sind, sondern weil Windows aufgrund seiner programmtechnischen Prinzipien deutlich
fehleranfälliger ist. Wie wir bereits öfters im Forum gelesen haben, ist diese Anfälligkeit
bei Win2k nicht mehr so stark gegeben. Aber das Prinzip ist noch immer das gleiche.
Solange der Nt-Kernel nicht wirklich geändert wird, wirds auch nie anders werden.
Und das ist aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Programmen nicht möglich.
Bei Linux muß das Konzept nicht geändert werden, weil es seit mehr als 20 Jahren genial
und unübertroffen gut ist. (wenn man es vom Aspekt der Stabilität her betrachtet)
Daher wird Linux unter anderem auch diesbezüglich immer einen Vorsprung haben.
Aber nochmals: Natürlich nicht in allen Punkten.

> Funktioniert er? In diesen Modus kann man fehlerhafte Treiber entfernen.

Nein, hat auch nicht funktioniert, kann mich an die Fehlermeldung beim Safe-Mode
nicht mehr erinnern. Hatte mehrere Blue-Screens mit den verschiedensten Argumenten.
Beispiele: (in stark gekürzter Form, hab sie mir nur auf einen Zettel geschrieben)
FEHLER: 0D: 0028: 00000003
FEHLER: 06: D714: 00000C2F
STOP: 0x00000026 CDFS_FILE_SYSTEM CDFS.SYS
Registry defekt: Wiederherstellen ?

Hatte dann keine Zeit mehr und hab einfach neu installiert.
Jetzt hab ich nur Me laufen, die Win2k und die Linux-Partition hab ich noch nicht aktiviert.
Wollte zuerst nur eine Wiederherstellungsdiskette erstellen, damit ich den Boot-Sektor leichter
wiederhstellen kann (Win2k-Bootmenü) Aber soweit bin ich leider nicht gekommen
Bei der nächsten Gelegenheit werd ich wieder schauen, wies dem Win2k jetzt geht.

> Das gescheiterste wäre eher den fehlerhaften Treiber zu finden damit es nie wieder passiert

Das war mir von Anfang an klar. Leider habs ich noch nicht geschafft, die Ursache zu finden.
Wie bereits gesagt: Zuerst war ich der Meinung daß es das Packet-Cd ist. Wie ich aber bei
Cequadrat lesen konnte, funkt das Packetcd unter Win2k nicht. Seitdem hab ichs nie wieder
installiert.

> Sind irgendwelche Busmaster Treiber installiert?

In dieser Reihenfolge:
seit gestern abend: Bios 1007, vorher 1005D
Promise-Treiber von Asus Build 33 für Win2k
Via 4in1 4.1.28a (hatte den Fehler auch schon mit 4.1.25)
Usb Filter Treiber 1.08
von Asus für V7100 Geforce2 Mx Tvout: 618win9x
Directx 8.0a
vorher hatte ich:
Voodoo5-Treiber 1.04.
Da hats ja keine Probleme gegeben. Der erste Treiber 1.04 hat gepasst und fertig.
Diesbezüglich werd ich mich wahrscheinlich in Zukunft umstellen müssen
Den neuen Treiber konnte für die Asus V7100 konnte ich noch nicht installieren, weil soweit
bin ich gar nicht gekommen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten