bis jetzt ist kein pc der durch antivir geschützt wurde für längere zeit virenfrei geblieben.
Ich habs früher gerne empfohlen wenn jemand kein geld in virenschutz investieren wollte (normalerweise würd ich nav empfehlen), fast jeder dieser pcs war nach kurzer zeit voll viren.
Die tatsache dass man selber updaten muss ist erst mal ein großer nachteil, weil die meissten daus denken einfach nicht dran (ich würd vermutlich auch wochen oder zumindest tagelang drauf vergessen), aber auch pcs mit aktuellen defs waren infiziert.
Habs dann selber getestet und konnte seelenruhig virendateien auf den pc kopieren, erst beim scan oder wenn man die datei selbst auf viren geprüft hat hat er sie erkannt. Da scheints probleme mit dem echzeitschutz zu geben (was ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann weil dann wär die firma weg), aber empfehlen kann ich das zeug trotzdem nicht mehr, daher eben AVG bis es damit probleme gibt.
Mit AVG hab ich noch keine negative erfahrungen gemacht auch wenns erst auf 2 kundenpcs läuft.
NAV hingegen läuft auf hunderten von uns gewarteten pcs, bisher gabs vielleicht erst bei 2-3 pcs virenprobleme, daher ist es mein favorit.