Hi Betto,
> Und Achtung: ETOPS ist ein Konstrukt, das sich die Flugzeughersteller
> ausgedacht haben, um ökonomische Vorteile (Verkaufsargumente) zu haben.
*grins* Wie wahr ... (ist dir zufällig bekannt, daß Boeing mit 777-300ER schon ETOPS 330min (!) getestet hat?) Ich gebe dir durchaus recht, wobei man natürlich ehrlicherweise schon sagen muß, daß in den meisten Fällen Triebwerke heutzutage extrem zuverlässig sind.
Meiner Einschätzung nach sind potentielle Cargo Fires oder medizinische Notfälle die größere Herausforderung für ETOPS...
(Persönliche Beobachtung am Rande ... wenn ich von Engine Failures höre, lese ich im Verhältnis oft über die 777; die 747-400 dagegen hat meiner Laien-Beoachtung nach sehr selten Engine Failures bzw. muß sehr selten deswegen diverten.)
> Safety first. Always. Whatever it takes.
Urs zitiert
>> hier << einen interessanten Artikel:
http://www.caa.co.uk/publications/pu...ls.asp?id=1346
Auch wenn ich Urs' Meinung nicht unbedingt teile, die Schlußfolgerung ist durchaus interessant: (sie bezieht sich im Besonderen auf den Crash des Crossair Ba146 RJ in Zürich):
"The message from studies of accidents is clear: it is difficult to see how the use of non-precision approaches when precision approaches are available can be justified purely for environmental reasons."
Safety first, always?
Markus