Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2004, 01:28   #2
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn die Platte schon unter z.B. Windows 2000 oder Xp benutz wurde, dann ist ziehmlich sicher ein NTFS Dateiformat drauf, das kannst unter Windows 98 nicht lesen, daher erscheint es in dem Fall nicht am Arbeitsplatz (das Problem hab ich ständig mit den Ewiggestrigen - feswegen musste ich wmeine Wechselplatte wieder auf FAT32 zurückkonvertieren).

zu Deinen Fragen:
1. Eingabeaufforderung öffnen, "fdisk" eintippen und dann unter punkt 5 die Festplatte auswählen. Dann eine primäre Partition erstellen und wenn gewünscht eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken, oder nur eine solche - bei Wechseldatenträgern ist eine primäre Partition nciht nötig.
Nach dem Partitionieren einmal neu starten und in der Eingabeaufforderung (format xoder unter den Laufwerkseigenschaften die Partitionen formatieren.

2. Normalerweise nciht nötig

3. Es werden alle Partitionen angezeigt, jedoch werden die Laufwerksbuchstaben auf jedem Rechner unterschiedlich sein bzw. anders sortiert werden. Windows 98 sortiert z.B. zuerst die primären Partitionen und dann erst die logischen Laufwerke und das Fest nach der Reihenfolge, wie die Laufwerke verbaut sind. Windows 2000/XP machen das wieder anders und auserdem kann man das nach belieben sorieren. Ich würde Dir von mehreren Partitionen abraten (was ich jedem tue, auch wenn es eine fixe Platte ist), wenn es dennoch sein muss, dann mach auf keinen Fall eine primäre Partition sondern nur eine erweiterte Partition über die ganze Laufwerksgröße und dann logische Laufwerke nach Wunsch.

Ahja: ich hab irgendwo im Hinterkopf, dass Windows 98 Probleme mit so großen Laufwerken hat, schau Dich mal nach Updatens um. Auch das mitgelieferte FDISK kommt mit den großen Laufwerken nicht klar. Ich weiss jetzt zwar nicht, ob die Grenze 32, 64 oder 128GB ist, 160GB ist aber definitiv über der Grenze. Der Fehler äußert sich so, dass Die Kaazität viel kleiner angezeigt wird, und zwar als Plattenkapazität miunus der oben genannten Grenze.
Aber da musst Du bitte die KB und Google befragen, das weiss ich nciht so genau.