@maxb
Volle Zustimmung!
Vom Prinzip her, also beim Blocken des eingehenden Traffics (so auch Würmer wie MSBlast oder sasser) sind die Firewalls im Allgemeinen gleich gut oder schlecht, die XP Firewall blockt da auch zuverlässig.
Man versuche mal einen Rechner mit aktiver XP Firewall zu pingen!!!
Und wenn schon was Böses am PC ist, dann hat man eh schon mal was falsch gemacht, da hat der Virenscanner versagt oder man hat den IE falsch konfiguriert.
Irgendwann stiegt da aber auch jede Firewall aus, auch die ganzen tollen voll konfigurierbaren.
Sicher schaut schon wichtig aus, wenn man sich bei der Internetverbindung anmelden muss und ständig irgendwelche fenster aufpoppen und um Erlaubnis fragen, nur finde ich, dass dies wirklich nichts bringt.
Profis wissen eh was sie tun und werden dadurch in ihrem komfort beschnitten und ONUs wissen eh nicht, welche Programme nun gut und welche böse sind, die klicken dann mit der Zeit die Meldungen eh nur mehr automatisch genervt weg.
@ruffy_mike
Dir auch FULL ACK!
@James020
Findest du nicht, dass der Aufwand ein wenig übertrieben ist?
2 Firewalls?
Wirst vielleicht noch eine DMZ einrichten?
Ich frag mich nämlich, wer Interesse hat in ein Heimnetzwerk einzusteigen.
Die pickeligen Gelegenheitshacker werden eh schon von ner normalen Firewall verschreckt, Profis interessiert das sowieso nicht, weil die den Schaden nicht sehen und es keine große Herausforderung ist. Für die ist das Hacken von Firmennetzen interessanter, wo dann auf Firmenhomepages der Schaden für jeden ersichtlich ist.
Vor allem hat ja kaum jemand sensible Daten auf dem Heimrechner, wen interessieren schon die Geburtstagskarte an die Omi und die Urlaubsfotos?
____________________________________
Bei Problemen zwei Griffe ranschweißen und aus dem Fenster .....
|