Zitat:
Aber wirkt der Motor nicht eher auf die Hochachse (Seitenruder) als auf die Längsachse (Querruder)?
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Nein. Die Summe aller an einem Körper angreifenden Kraftvektoren ist null. Wenn an der Nase ein Propeller sitzt und sich - sagen wir link herum dreht, dann wirkt ein Drehimpuls mit der selben Kraft auf das Flugzeug, jedoch in die entgegengesetzte Richtung. Da sich der Propeller entlang der Längsachse dreht, wirkt der "Gegenvektor" natürlich auch entlang der Längsachse.
Vergleich mit einem Hubschrauber, der ja im Grunde das selbe Prinzip hat - nur um 90° gedreht. Da gibt es einen Propeller (der Rotor) der sich eine bestimmte Richtung dreht. Der Helikopter selbst würde sich daraufhin in die entgegengesetzte Richtung drehen - wenn es den Heckrotor nicht gäbe, der dies wieder ausgleicht.
Man kann das auch wunderbar selbst probieren, auf einem Drehstuhl:
Heb die Füße hoch, sodass du keinen Kontakt zum Boden oder dem Fuß vom Stuhl mehr hast. Dann breite die Arme aus und hole in eine Richtung Schwung. Du wirst sehen, dass sich der Stuhl auf dem du sitzt in die entgegengesetzte Richtung drehen wird.
Ich hoffe, das ist physikalisch jetzt nicht ZU falsch geworden, aber ich habe versucht, es einfach zu erklären.