Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2004, 11:41   #1
woross
Senior Member
 
Registriert seit: 14.04.2000
Alter: 76
Beiträge: 108


Böse MSI Board K7N2 Delta kein Gameport

Hallo zusammen.

Ich habe nach einem Defekt des alten Mainbords eine neues MSI Board K7N2 Delta mit nforce2 Chipsatz gekauft. Das Board an sich ist schnell und OK. Da es aber keinen Gameport hat wollte ich dafür eine vorhandene Creative SB PCI128 nutzen. Leider ist aber der Gameport nicht in Betrieb zu nehmen. Wie ich zztl. im MSI-Forum herausgefunden habe :
************************************************** ******************
"Ref-NR : 25-0066 26.05.2004

Produkt: MSI Mainboards mit nVidia Chipsatz, MS-6570, MS-67
Frage/Symptom:
Ich kann meinen Gameport nicht benutzen. Der Adressbereich scheint schon belegt zu sein. Was kann ich tun?
Antwort/Lösung:
Das Problem ist das der Nvidia Chipsatz den Gameport, (der nicht vorhanden ist) trotzdem adressiert. Im Bereich unter 1000.
Bei Creative gibt es allerdings einen angepassten Treiber welche die Gameport Adressierung des eigenen Gameports ändert und somit ist dann die Nutzung des Gameports wieder möglich."
************************************************** *******************
Diese Meldung ist jedoch nicht prüfbar, da niemand den genannten Creativetreiber kennt. Selbst telef. Rückfrage beim MSI-Support brachte keine neuen Erkenntnisse. Das Interesse dort für mein Problem war offen sichtlich gleich null.

Da ich Yoke ,Pedale und Throttle in Gamportversion habe möchte ich diese auch wieder vernünftig nutzen. Ein Anschluss über einen USB-Adapter funktioniert nur zum Teil, da Windows XP diesen Adapter nur in den vier einstellbaren Modi erkennt und es mir nicht möglich ist einen anderen Gerätetreiber auszuwählen oder die Pedale zu aktivieren.

Weiss jemand Rat ??

Gruss
Wolfgang
woross ist offline   Mit Zitat antworten