@Rolf:
Zitat:
|
Ich finde, damit muß man leben als Designer. Weniger in besserer Qualität, das würden wohl die Meisten unterschreiben.
|
Genau. *Unterschreib*
@alle:
Das FS2004-Bild von Braunschweig zeigt auch meiner Meinung nach den jetzt zu erwartenden Stand der Flugplatz-Technik, wenn man "normale" Maßstäbe ansetzt. So können Plätze heute mit relativ wenig Aufwand (also stinknormale VTP-Technik) aussehen. Nix von einfarbiger grüner herausgelöster Fläche zu sehen und darum ja auch mein Ansatz in einem meiner ersten Beiträge, Stefan auf solche Technik aufmerksam zu machen.
Klar geht es mit Fotountergrund und diversen "Techniken" besser, wie diverse Freeware (wie die von St.Malo) zeigt. Nur muß man auch im Besitz von Fotos sein, die eine solche Ausstattung zulassen oder halt den Aufwand für diese Einbettung treiben(dann ist nämlich auch in der Platzrunde noch viel mehr möglich).
Nochmal wegen der Luftbild-Aufnahme: Wenn ich hier aus meinem Fenster schaue, dann erwarten mich draussen jeden Tag andere Farbspiele der Natur. Dies ist selbst in vielen Jahren im FS nicht abbildbar. Diese Farbspiele verändern sich jetzt noch je nach Zustand/Zusammensetzung der Luftschichten. Dann gibt es regionale Unterschiede etc... Thomas hat dies auch schon angesprochen und sein Speyer ist nun doch wirklich ein Beispiel für schöne Einbettung (trotz Standard-VTP), oder?
Was der FS2004 im Gegensatz zum FS2002 schon mitbringt ist das vielfältigere Erscheinungsbild. Ich kann mich noch an die ersten FS2004-Screenshots letztes Jahr erinnern, die Farbenpracht im Verhältnis zum FS2002 hat mich umgehauen. Stattdessen haben mich FS-Scene-Austauschtexturen immer enttäuscht. Microsoft hat einen schönen Mittelweg gewählt. Ansonsten wären längst andere in die Bresche gespruchen und es hätte deutlich mehr unterschiedliche Textur-Addons auch zu Landklassen gegeben (war ja z.B. bei den noch nicht optimalen Wasserklassen der Fall).
Für mich heißt Airport-Design auch, seinen Platz in die vorhandene Umgebung so reinzulegen, dass ein Anflug dem Nutzer Spaß bereitet, d.h. es müssen die Frames halbwegs stimmen, die Gebäude müssen schön aussehen und der Platz muß stimmig im Gelände liegen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist und bleibt ein Spiel und wer die Realität haben will, muß auch reale General-Aviation-Flugpreise zahlen.
Ciao,
Rainer.