Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2004, 15:55   #19
Caschu
Veteran

Standard

Hallo Günther!

Also fassen wir noch einmal zusammen, damit hier keine Missverständnisse entsehen.
Der Takt des Speichers ist bei Dir effektiv auf 400 Mhz, da du DDR 400 Rams hast!
Der FrontSideBus beträgt 200 Mhz, bei Speicher und Prozessor.
Nun nur folgende Frage, wenn du auf Advanced>CPU Configuration>HT Configuration gehst, dann steht bei HT Frequency innerhalb des Bios keine 800 Mhz? Und du kannst es auch nicht auf die angesprochenen 800 Mhz ändern?
Wie gesagt, die 200 Mhz FSB stimmen, aber die HT Frequenz muss 800 Mhz betragen!
Der Mulitiplikator 10 stimmt auf jeden Fall, ich habe da 11 stehen, aber auch einen 3400+.
Bei den angesprochenen Latenzen würde ich allerdings aufpassen, denn nicht jeder Ram verträgt die geringeren Latenzen. Ich habe, wie auch Mike Corsair XMS 3200LL Speicher, der sehr geringe Latenzen hat (CL2). Wenn du die Latenzen veränderst, dann kann dein System instabil werden, dies nur als Hinweis! Gerade die Latenz 2 wird nur von sehr wenigen Speichern erreicht!
Mal was ganz anderes, welches Stepping hat denn dein AMD Athlon 64?

Du darfst Dich bitte nicht von diesen 400 Mhz verirren lassen, denn sie haben nichts mit dem FSB zu tun und sind rein effektive Werte für deinen Speicher! Daher verstehe ich auch nicht deine Frage, warum der effektive Takt 400 Mhz sein muss, das gilt nur für den Speicher!
Bei der CPU wirst du nie einen effektiven Takt von 400 Mhz sehen!

Grüße
Carsten
Caschu ist offline   Mit Zitat antworten