... mir die Sache mal heute abend genauer ansehen. Mir ist bisher ein unmässiges "Linksziehen" bei der Caravan noch nicht aufgefallen, wenn man von den ganz realistischen Linksdreh-Effekten absieht, die hier ganz richtig beschrieben wurden. Ich würd' *DIE* nicht 'rausnehmen, also die Regler für p-force usw links setzen - das reale Flugzeug zieht je nach Situation (Steigflug z.B.) ja im wahren Leben auch nach links, auch dann, wenn der Schwerpunkt mittig liegt.
Bei der Maule hab' ich's definitiv getestet, sie ist defaultmässig mit *einem* links sitzenden (klar

) Piloten von 180 lbs bemannt - die zieht dann ganz richtig und gut modelliert nach links. Realistische "Abhilfe": Ich habe mir den Default so geändert, dass ein 170-lbs-Copilot (oder Pax) auf dem rechten Sitz mitfliegt. Macht's halt bequemer (und man kann mal die Füsse von den Pedalen und die Hand vom Knüppel lassen - boah! bad airmanship

). Aber nochmal: Flugzeuge fliegen halt hängend oder schiebend oder ziehen nach links (oder rechts)... sauber geradeaus zu fliegen ist real garnichtmal sooo einfach
Ich schau' mir die Carvan an.
Viele Grüsse
Peter