Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2004, 15:13   #18
günther
Hero

Standard PC war beleidigt...

So, da bin ich wieder!
Offenbar hat mein PC das ständige Herumgeschraube an OS und BIOS krumm genommen und sich in seine Schmollecke verabschiedet. Jedenfalls hatte ich alle Hände voll zu tun um wenigstens eines meiner beiden OS wieder zum Laufen zu bringen.

@Dieter
Ja, du hast recht! Wie ich schon schrieb: Der Test mit EVEREST ergab bei den FSB-Eigenschaften einen tats. Takt von 200 und auch einen effektiven Takt von nur 200. Das kann doch nicht stimmen, wenn alle Komponenten auf 400 ausgelegt sind.
Deine Vermutung, es könnte am Speicher liegen, kann, so glaube ich, nicht hinhauen, denn dort stimmt der effekt. Takt mit 400.

@mike
Danke zunächst mal für die Übermittlung deiner Bios-Einstellungen. habe bei mir folgende Abweichungen festgestellt und korrigiert:
Fast Write: war ON, jetzt OFF
Graphic Aperture Size: war 64, jetzt 128
Cas Latency (CL): War AUTO, jetzt 2,0

Daneben gibt es noch 2 Ungereimtheiten:
1. CRC Flood hast du mit 800 Mhz angegeben. bei mir lässt sich das nur an- oder ausstellen. Ich vermute du meintest HT-Frequency? Dort würde es nämlich mit 800 stimmen.
2. CPU Voltage Adjust ist in meinem BIOS nicht vorhanden. Statt dessen gibt es den Eintrag "CPU Speed/Voltage Setting". Hier kann ich zwischen "AUTO" und "MANUAL" wählen.

Habe nach den Umstellungen nochmals mit EVEREST gechekt: Keine Veränderungen. Der Effektive FSB-Takt beträgt immer noch nur 200 MHZ! (s.auch oben bei Dieter)

Die Überprüfung mit CPU-Z ergab:
Core Speed: 2000 Mhz
Multipler: 10,0
HTT: 200 Mhz, also wie bei dir.

@Carsten
danke auch für deine Hinweise am 19.7.
Auch die von Dir angegebenen Zahlen stimmen bei mir. Dennoch beträgt der effektive Takt nur 200, obwohl er 400 sein müsste!

Bin weiterhin ratlos und hoffe auf weitere Tipps.
Beste Grüße,
Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten