Zitat:
Original geschrieben von grizzly
Obiges habe ich für dich gefunden. Und ich habe zufällig diese "CT", die Kamera wird dort nicht empfohlen. Man empfiehlt auf "CT" wörtlich sich "ein preislich ähnlich angesiedeltes Markengerät aus dem 3- oder 4-MP-Sektor zu kaufen, die mit höherer Arbeitsgeschwindigkeit einfach mehr Freude machen". Die Bildqualität ist auch nicht sonderlich.
|
In meinen Augen eine sehr weise Entscheidung.
Ich weiß einfach nicht, wofür man 5 Megapixel wirklich benötigt – jedenfalls stimmt gerade im Consumer-Bereich das Verhältnis aus Nach- und Vorteilen nicht.
Es verkleinert die Speicherkapazitäten, verlängert das Abspeichern und Betrachten und führt ohnehin bei solchen kleinen und eher geringwertigen Optiken zu aufgeblähten und unscharfen Bildern. Weiterhin steigt das Rauschen, da bei gleichbleibender Sensorgröße die einzelnen Photoelemente bei höherer Megapixel-Anzahl immer kleiner und damit rauschanfälliger werden.
Ich habe schon Magazincover, Werbebroschüren... mit 2 Mio Pixel geschossen. Sah super aus!
Auch für die üblichen Urlaubs- oder Partyfotos als 10x15 Abzug reichen 2-3 Mio Pixel. 300 dpi bei einem 10x15 Abzug reizt das Auflösevermögen des menschlichen Auges bei typischem Betrachtungsabstand (2x Bilddiagonale) aus. 300 dpi sind dabei 1800 x 1200 Pixel, also rund 2.1 Mio Pixel. Zeitschriften oder gar Zeitungen z.B. drucken ohnehin noch mit deutlich geringerer Auflösung...
Und soll der Abzug größer werden, reicht trotzdem diese Auflösung – denn mit größer werdender Bilddiagonale steigt ja auch automatisch der Betrachtungsabstand.
Der einzige Zweck des Megapixel-Hypes ist die sehr einfache Vermarktung. „Du has' vier, ich hab fünf Megapixel – das is' voll besser!“
Sofern man nicht bereit ist, vierstellige Eurobeträge allein in die Optiken für SLR-Kameras zu investieren (z.B. bin ich mit meinem Nikon 17-55 extrem zufrieden, aber, Preis: 1500 €), führt der Megapixel-Hype bei Consumer Digitalkameras zu Kameras, die schön anzupreisen sind, aber Bilder produzieren, die aufgeblähter, verrauschter, unschärfer und sperriger als nötig sind.
Man muss nicht X Megapixel kaufen, nur weil die auf Absatz schielende Industrie einem weismachen möchte, dass das jetzt der sinnvolle Standard sei.