Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2004, 09:39   #6
FSHeinzII
Veteran
 
Registriert seit: 29.02.2000
Beiträge: 441


Standard

Hallo,

habe alles wie empfohlen gemacht, jetzt quält sich der Airbus bei hoher Beladung und Fuel allmählich von der Rwy in die Höhe. So ähnlich wie man es in FRA bei den realen A343 auch beobachten kann. Ich komme kaum auf 1000ft/sec Steigrate. Nun habe ich aber noch eine Frage:

Bei einem TOW von ca. 230 Tonnen berechnet mir die MCDU ein Vr von 173 kts. Um die zu erreichen, brauche ich fast die kompletten 4000m Rwy-Länge. Beziehen sich die MCDU Vr auf die Flaps 1+F? Mann kann ja auch beim Takeoff die Flaps bis auf 3 ausfahren. Dann müßte sich die Vr ja deutlich verringern. Leider habe ich in denn PSS Manuals keine Tabelle gefunden, mit der ich abhängig von den Flaps und TOW die Vr korrekt bestimmen kann. Wie macht Ihr das. Mit Flaps 1+F zu starten wird am bei TOW von 230 to ode höher doch selbst bei 4000m Rwy etwas knapp. Ich vermute, bei MTOW und 1+F reichen selbst 4000m nicht mehr.

Happy Landings
FSHeinzII
____________________________________
FS pur = Spielzeug für Kiddies
FS + Addons = Brauchbare Simulation
FSHeinzII ist offline   Mit Zitat antworten