Hallo Horst / Joachim,
nach den Empfehlungen habe ich mir mal einige Dinge heruntergeladen und gelesen, wobei mir dann auffiel, dass im Terrain Vector Data.doc (o.ä.) die entsprechenden BGL-Dateiformate aufgeführt sind, was es möglich macht, existierende Freeeware BGL-Dateien mit Polygondaten in längerfristig weiterverwendbare Daten zurückzuwandeln.
Außerdem kann man somit vermutlich aus beliebigen Datenquellen BGL-Dateien mit VTP Daten erzeugen, so sieht es mir aus.
Nochmal zu meinem aktuellen Verständnis:
- Die Oberflächenbedeckung der Erde bilden im MSFS alleine die Texturen
- Es gibt zwei Sorten von Texturen: Landclasses und Bild-Texturen (Fototexturen, i.a. Satelliten- oder Luftbildaufnahmen)
- Landclasses und Fototexturen unterscheiden sich unegfähr durch zwei bis drei Merkmale:
- Fototexturen werden direkt referenziert, Landclasses zweistufig über die terrain.cfg
- Landclasses sind zur universellen Verwendung gedacht, Fototexturen i.A. nur für eine ganz spezielle Kachel (von ca. 1,5 qkm)
- Landclasses können mit Autogen versehen sein, bei Fototexturen sind diese extra in *.agn Dateien zu definieren (aber vielleicht ist das bei LCs genauso...)
- Texturen können vier verschiedene "Elemente" enthalten: Land-Wasser-Maskierungen, VTPs und noch zwei andere, die mir gerade entfallen sind.
- Diesen Einzelelementen wird jeweils eine Ebene zugeordnet, die bestimmt, in welcher Reihenfolge sie letztendlich gezeichnet / "übereinandergelegt" werden.
Ich habe gestern nochmal kurz mit Ground2K4 herumgespielt, leider habe ich es nicht geschafft, VTP2 Polygone im FS sichtbar zu bekommen: gibt es da irgendeinen Trick, den ich übersehen hatte? Landclass Kacheln waren kein Problem.
Grüße,
Thomas Mack
|