Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2004, 11:51   #35
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Mir kommt es vor, dass die mögliche Detailgenauigkeit mittlerweile einen Grad erreicht hat (weil dadurch auch der Aufwand extrem in die Höhe gegangen ist), an dem das momentane Hobby-Design-Nebenjob-Arbeiten an einem entscheidenden Wendepunkt angelangt ist, es sich aber andererseits für professionelle Firmen aufgrund der Stückzahlen nicht lohnt, professionelle Arbeitskräfte darauf anzusetzen.
Hallo Rainer.

Nicht "Detailgenauigkeit", sondern die schlichte und herausfordernde technische Umsetzung wäre der passendere Begriff. In der Sparte "Panel" liegt die Messlatte schon seit längerer Zeit auf einem solch hohen Niveau. Diesem sich anzunähern, gar zu erreichen, schaffen nur noch sehr wenige Gruppen - eine Einzelperson kann dem Anspruch der Simmer und den Möglichkeiten findiger Programmierer nicht mehr gerecht werden.

In der Tat betrifft es nun auch die FS Hobbyentwickler, die sich um Szenerien kümmern. Es bedarf nun weitaus höherem zeitlichen Engagements und einer realistischen Einschätzung der eigenen technischen als auch künstlerischen Fähigkeiten. Die Szenerie Addon Sparte wurde im Gegensatz zu den Aircraft Addons lange Zeit als weniger anspruchsvoll bewertet. Dies ändert sich . Und es ist auch gut so. Aber "mal eben einen Airport bauen" geht nicht mehr. Object Modelling und Texturing ist in anderen Umgebungen ein sehr anspruchsvolles Thema; einige FS Szenerie Hobby-Werkler haben das noch nicht so verstanden und überschätzen sich maßlos.

Ich gebe es zu: Ich will diesen Trend zum maximal Erreichbaren und Möglichen. Es werden dadurch einige engagierte FS Entwickler auf der Strecke bleiben, aber nur dann, wenn sie nicht willens sind, sich weiterzuentwickeln. Letzteres sollte eigentlich für jeden Kreativen ein unabdingbares Ziel sein.

BTW: Thorsten Loth baut auch nicht hauptberuflich Airports für den FS. Die ISD Member auch nicht. Hans Hartmann, Marcel Felde & Co. auch nicht. Den Zusammenhang von "professionellen Arbeitskräften" verstehe ich also auf die "Skills" z.b. genannter Leute und nicht auf deren Arbeitsverhältnisse.

Tschöö,
S.S.
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten