Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2000, 10:06   #6
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hallo Magic,

wie Du an den Zahlen von Much siehst, ist wahrscheinlich schon was dran an der Note im Installation Guide, daß der Promise-Controller nur für Udma100-Disken geeignet ist. (kann diese Zahlen aber nicht verifizieren)

Nur zum Vergleich der möglichen Performance hab ich bei mir auch den Sandra-Test durchlaufen lassen. (beide Disken alleine an einem Ide-Port des Promise-Controllers).
Primary Master: Ibm 75 Gxp 45 Gb (Dtla-307045) Sandra 22875
Secondary Master: Ibm 75 Gxp 30 Gb (Dtla-307030) Sandra 22577

Mir fällt jetzt eigentlich kein Board ein, wo Du ohne zusätzlichen Ide-Controller alle Ide-Geräte alleine anschließen könntest. Also kommen wir wieder zum A7V, wenn Du zukunftssicher sein willst (also für späteres Aufrüsten). Solltest Du dieselben Performance-Unterschiede als Much sehen, würde ich einfach auf die 4 GB-Disk verzichten und alles auf die normalen Udma66-Ports hängen.

Aber so wie ich das sehe, ist das jetzt alles nur theoretisches Überlegen, denn in einigen Monaten gibts wahrscheinlich schon wieder die nächste Generation an Mainboards mit Ddr Sdrams. Und da verdoppelt sich der Memory IO schlicht und einfach bei voraussichtlich nicht wesentlich höheren Kosten. Deswegen wird es dann in der Regel auch nicht mehr sinnvoll sein, ein altes Board zu kaufen. Also check das kurz bevor Du zuschlagen willst nochmal, wie dann die Lage ausschaut.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 08. September 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten