... ist die (geometrische) Flügelschränkung: Der Winkel der Profilsehne zur Flugzeug-Längsachse ändert sich über die Flügellänge hinweg. Meist ist innen der Winkel grösser als aussen (Flügel stallt dann innen zuerst. Das ist wegen der dann geringen Hebelwirkungen besser, als wenn der Stall zuerst aussen einsetzen würde). Der Parameter nützt dir also nichts.
Der oswald_efficiency_factor ist ein Mass für die "aerodynamische Güte" des Flügels (Sergio hat darüber mal in der FXP was geschrieben, deshalb verkneif' ich's mir hier, würd' auch zu lang). Den könntest Du tatsächlich ändern und bekämst bei Erhöhung (unter anderem) auch mehr Auftrieb, aber nur, wenn (Achtung!) diese Änderung im Programm FSEdit durchgeführt wird. Es scheint nach allem, was mir bekannt ist, nichts zu bringen, den nur mit einem Texteditor in der aircraft.cfg zu ändern.
Du könntest den *Einbauwinkel* des Flüges ändern (grösser machen). Wo und ob der in der aircraft.cfg steht, weiss ich hier auf der Arbeit nicht genau, in der airfile steht der Eintrag. Mir geht's wie Wolfram, Zitat:
"Mist, ich sitze hier immer noch im Büro......."
Viele Grüsse
Peter
P.S. Und zum n-ten mal meine alte Leier: Der Anstellwinkel ist der Winkel der Profilsehne zur Strömung. Was Du meinst, ist der Einbauwinkel
