Hallo, ich hatte den Text schon fertig - Bild zu groß - alles weg! So´n Sch...
Muss ich wohl wieder von vorne anfangen. Hauptvorteil ist, dass ich es danach wahrscheinlich selbst wirklich verstanden habe.
Der gelbe, durchgestrichene Identifier im PFD soll Dich erinnern, dass Du nur einen Autopiloten für eine evtl. automatische Landung zur Verfügung hast. Ist die NAV2 Frequenz auch auf den ILS eingedreht, ist der Identifier weiß. Konsequenterweise ist er auch weiß, wenn ein VOR nur auf NAV1 eingedreht ist.
Er ist immer zu sehen, wenn Du im Empfangsbereich des in NAV1 eingedrehten Senders bist und erlischt nur, wenn Du den Empfangsbereich verlässt.
Das gelbe APP Licht am MCP APP Knopf erlischt, sobald Du auf dem ILS Gleitpfad stabil bist. Der Grund ist zu verhindern, dass der APP Modus versehentlich ausgeschaltet wird. Jeden durch einen gelb beleuchteten Schalter am MCP eingeschalteten Modus kannst Du durch nochmaliges Drücken des Knopfes oder eines anderen Knopfes ausschalten. Fliegst Du z.B. im MCP SPD Modus und drückst erneut SPD, schaltet das A/T (autothrust) system auf "armed" und die Schubkontrolle wird manuell vorgenommen. Fliegst Du im LVL CHG Modus (level change, bei konstantem Schub wird die Geschwindigkeit durch Pitchanpassung geregelt), also in einem kombinierten Modus aus Speed und vertikaler Steuerung, und drückst erneut LVL CHG, schaltet das System auf MCP SPD (Geschwindigkeit wird durch Schubeinstellung gehalten) und CWS P (Control Wheel Steering), d.h. die vertikale Achse wird vom Piloten übernommen).
Den APP Modus kannst Du nach dem Erlöschen des Lichts nur noch durch ein Abschalten des Flight Directors oder des Autopiloten verlassen, NICHT durch Drücken eines anderen MCP Knopfes. Auch der TO/GA Knopf am Schubhebel schaltet den Autopiloten ab.
Ein Bild habe ich noch angehängt von einem manuellen Anflug auf KSEA Rwy 34R, ILS Identifier ISEA (Standardflug des FluSi und gut zm Üben).
PFD
- Flight Director ist engaged (FD grün ohne Rahmen)
- MCP SPD Modus engaged
- VOR/LOC Modus engaged
- G/S Modus engaged
- ILS Frequenz in NAV1 und NAV2 eingedreht (ISEA Identifier weiß). ISEA ist ein ILS DME, deshalb habe ich eine DME Anzeige unter dem Identifier.
- eine Approach Reference Speed (REF in grün auf dem Speed Tape) wird angezeigt und eine weiße Markierung der Anfluggeschwindigkeit (d.h. das FMC wurde programmiert)
MCP
- Kurs 341 (Anflugkurs für ISEA) ist eingedreht
- Speed leuchtet gelb (ist aktiv, kann aber abgeschaltet werden)
- APP leuchtet NICHT (siehe oben, denn VOR/LOC und G/S sind engaged)
- die erste Missed Approach Höhe ist eingedreht (2000 Fuß)
- HDG muss noch auf 341 gedreht werden für den Fall eines Missed Approaches (043 war der Kurs, auf dem ich den ILS angeschnitten habe)
Hoffentlich hilfts!